Samstag, 30. März 2013

Entwicklung und Aufbau eines Regelwerks



Ein Beitrag zum Märzkarneval (siehe hier im Rsp-blogs-forum)

Wie man ein Regelwerk aufbaut, hängt auch davon ab, was für ein Spiel man entwickeln möchte. Früher wurden Regelwerke klassicherweise aufgeteilt in mehrere Bücher, beispielsweise eines für den Spielleiter und eines für den Spieler oder eines als Basisregelwerk ohne Magie mit einem weiterem Band für Magie, eins als Bestiarium und noch einen bis mehrere Settingbände. Ob man das Werk überhaupt in mehrere Bände aufteilen muss, ist allerdings eher eine Frage des Umfangs.

Viele Werke beginnen mit einer knappen Settingeinführung, ein oder zwei Seiten Grundregeln und danach kommt die Charaktererschaffung, über viele Seiten hinweg. Man nutzt diese Charaktererschaffung um mehr von dem Spiel zu erklären. Bspw. wird sich während der Charaktererschaffung mit den Unterschieden der Kampfwerte beschäftigt oder mit der Hintergrundgeschichte so das auch das Setting ausgeweitet wird. Manchmal werden bei der Erklärung der Fertigkeiten dann auch die dazugehörigen Regeln erklärt, etwa bei "Reiten" oder "Fahren" gibt es plötzlich zwei Extra-Seiten um Verfolgungsjagdregeln einzuführen.

Auf diese Weise habe ich natürlich einen roten Faden um mein Regelwerk zu entwickeln und ja, auch um es zu erklären. Zum Nachschlagen ist das aber unpraktisch. Besser scheint es mir, Regelerklärung und Charaktererschaffung klar zu trennen. Vor allen Dingen kann man dann hoffentlich auch die Charaktererschaffung auf wenigen Seiten abhandeln.

Ein weiteres achtenswertes Detail: Benutzt ein Glossar, einen Index und meinetwegen auch einen Anhang. Aber den Blanko-Charakterbogen setzt ihr bitte ganz hinten hin. Nicht in der Mitte, nicht bei der Charaktererschaffung (auch wenn hier eine kleinere Version mit Erklärungstext a lá "Hier steht die Anzahl deiner Fatepunkte" wünschenswert ist), nicht am Anfang des dreissigseitigen Anhangs. Ganz hinten, so dass man nicht suchen muss. Zusätzlich, eine Bitte: Stellt das Charakterblatt als PDF kostenlos auf eurer Internetseite zur Verfügung und schreibt die Adresse dazu auch ins Regelwerk. Das müsste in unseren modernen Zeiten eigentlich selbstverständlich sein.

Welche Kapitel man beschreibt, hängt ansonsten rein am Spiel selbst. So, das Thema hab ich nur an der Oberfläche angekratzt, aber der März ist bald vorbei und es soll ja noch zum Karneval passen.

1 Kommentar:

  1. Do you mіnd if I quote a few οf уour pοsts as long as Ι proviԁе
    сrеdit and ѕourсes back to your webѕitе?
    My blog is in the еxact same arеa οf іnterеѕt
    аs yours аnd my νisіtoгs woulԁ
    reаllу bеnеfit frоm a lot of the information
    уоu рroνide here. Plеase lеt mе know
    if this оκ ωith yοu. Regarԁѕ!


    Visit mу blοg; müzik dinle

    AntwortenLöschen