Montag, 4. März 2013

Fate2Go - or not

Heute konnte ich Fate2Go testspielen. Ich muss sagen, ich war vorher schon kein Fan von Fate2Go. Ich bin aber auch jemand der nicht 'on-the-go' Rollenspiel spielen will. Ich will ja nicht mal nen Kaffee-to-go. Mir ist das System einfach zu schlicht.
Noch dazu, die Gruppe-gegen-Gruppe-Regeln. Vielleicht haben wir aber auch irgendwas falsch gemacht. Das Abenteuer war "Der Letzte Widerstand" mit vorgefertigten Charakteren und relativ am Anfang kann man in einen bewaffneten Konflikt gehen gegen sieben Gegner. Die Initiativereihenfolge haben wir vorher festgelegt, SL handelte an zweiter Stelle, ich hatte einen richtigen Nicht-Kämpfer-SC und hätte an dritter Stelle handeln können. In der ersten Runde macht die gegnerische Gruppe einen Angriff von +7. Meine Verteidigung war 2 und ich hab NULL gewürfelt. Also fünf Schaden bei einem Stresstrack von 3. Da es der erste Kampf war und wir auch richtige Kämpfer in der Gruppe hatten, haben wir uns kurz besprochen und ich hab schliesslich beschlossen, anstatt eine Konsequenz zu nehmen damit ich schliesslich einen Block mit meinem Talent machen kann, ein Taken Out zu nehmen. Also Stressbalken voll und der Konflikt für mich verloren. Damit bekam ich zwar keine Konsequenz aber konnte in dem Konflikt nichts mehr tun. Dazu kam, dass die SL meistens recht gut gewürfelt hat und wir SCs eher schlecht gewürfelt haben. Der Konflikt hat sich eher hingezogen und wurde nur knapp (und etwas guten Willen der SL) gewonnen.
Ich möchte nicht, dass sowas in Felis passiert. Ich finds sehr hart, dass die gegnerische Gruppe Schaden auf alle macht. Kann aber am Würfelpech gelegen haben.
Für mich ist Fate2Go ja schon ungeeignet, weil du echt nur 6 Fertigkeiten hast. Stunts gibts auch keine. Ich bin da halt doch eher klassisch veranlagt. Ich möchte Skills und Stunts haben, bitte, gib mir ne ganze Liste von beidem.
Ich brauch trotzdem für Felis Regeln Gruppe-gegen-Boss und Gruppe-gegen-Gruppe. Doch dafür les ich mir dann doch erst mal FateCore durch.
Bombshell hat für Felis vorgeschlagen die Konsequenz Tod einzuführen. Das gefällt mir ehrlich gesagt viel besser als, Tod bei Taken Out.
Die Entscheidung auf FATE umzusatteln war eine gute, da bin ich mir sicher. Ich fürchte nur Fate2Go eignet sich nicht als Inspiration Felis zu regeln.
Ich hoffe Fate Core ist bald auf Toten Baum erhältlich. Das KS-PDF hab ich ja schon, aber ich les so viel Text ungern am PC.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen