Donnerstag, 31. Oktober 2013

Rollenspiel Quest Tag 27 bis 31

Finale!

Tag 27: Hat Rollenspiel bei Dir schon mal zu einer Beziehung geführt?


Nicht wirklich, auch wenn ich mal jemanden übers Rollenspiel kennengelernt habe.

Tag 28: Hattest Du schon mal einen Rollenspiel Burnout?

Hmm. Jein. Ich hab mal ne längere Pause eingelegt und auch heute spiele ich nicht sonderlich oft. Aber das lag nicht am Rollenspiel per se, sondern daran, dass ich meine Zeit schlicht anders einteilen wollte.

Tag 29: Spielt Ihr in Eurer Runde mehr selbsterdachte Abenteuer oder Kaufabenteuer?

Ich habe keine feste Runde, daher spiele ich normalerweise Oneshots. Ich denke wenn es mal Kaufabenteuer sind, dann werden die im Normalfall nur als Ideensteinbruch verwendet. Aber in der Regel denken sich die Leute selbst was aus.

Tag 30: Wie ist Deine Meinung zu neuen Medien (pdfs, Tablets, Onlinerunden, Würfelapps, ...) im Rollenspielhobby?

Da ich zur Zeit nur noch über Hangout spiele, finde ich Onlinerunden toll. PDFs finde ich auch eine schöne Alternative, die nehmen so wenig Platz im Schrank weg, sind durchsuchbar, haben Lesezeichen drin. Wenns einen positiven Nutzen bringt, immer her damit.

Tag 31: Wer war der / die beste SpielleiterInn, bei der Du spielen durftest und warum?

Die schwerste Frage zum Schluss. Das Schlimme ist, es ist so verdammt lange her, dass ich seinen Namen nicht mehr weiß. Über zehn Jahre ist es her und mit Namen hatte ich es noch nie. Er ist dann weggezogen, hat einen anderen Job angenommen und ich hab ihn nie wieder gesehen. Vielleicht ist er auch nur aufgrund der Nostalgie der Beste. Aber er war richtig gut. Hat darauf geachtet, dass das Spotlight gleichmäßig verteilt ist, in dem er leise Spieler ansprach und laute Spieler bat, diese ausreden zu lassen. Hat NSCs sehr gut dargestellt. Hat seine Abenteuerideen auf die Gruppe angepasst. Hat uns Spielern Freiheiten gelassen. Gut improvisiert. Es hat alles gepasst. Good bye my old time Spielleiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen